Infomarkt am 21. Juni 2019

Am 21. Juni 2019 fand im Kreishaus Osnabrück ein abschließender Infomarkt statt, auf dem vor Beantragung des Planfeststellungsverfahrens interessierte Bürgerinnen und Bürger noch einmal die Gelegenheit hatten, sich ausführlich über den aktuellen Planungsstand zu informieren.
 
Über einen Zeitraum von vier Stunden besuchten an diesem Nachmittag einen Vielzahl von Anliegerinnen und Anliegern, Betroffenen und Interessierten die zahlreichen Informationsstände.

 

 

 

Abschlussveranstaltung am 01. Februar 2017

Am 1. Februar 2017 fand im Landkreis Osnabrück mit rund 100 interessierten Bürgerinnen und Bürgern, sowohl Kritiker als auch Befürworter der A 33, die offizielle Abschlussveranstaltung zum Bürgerdialog A 33 Nord statt!

Frau Staatssekretärin Daniela Behrens vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr bezeichnete in ihrem Grußwort den Bürgerdialog als erfolgreich und beispielhaft und zog nach fünf Jahren Bürgerdialog ein mehr als positives Fazit. Der Dialogprozess sei ein großer Gewinn für die gesamte Planung des Vorhabens gewesen, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger konnten in einem sehr frühen Planungsstadium ihre Bedürfnisse und Anliegen einbringen.

Die anschließende Diskussion zeigte noch einmal die während des gesamten Bürgerdialogs immer wieder spürbaren Interessen- und Meinungskonflikte zwischen Kritikern und Befürwortern.

 

 

 

Infoveranstaltungen

28.05.2013 – Informationsveranstaltung zur A 33 Nord

Am 28. Mai fand im Großen Sitzungssaal des Landkreises Osnabrück eine erste öffentliche Informationsveranstaltung im Rahmen des Bürgerdialogs A 33 Nord statt. Rund 70 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer nutzten die Gelegenheit, sich umfassend über den derzeitigen Planungsstand, die weiteren Verfahrensschritte sowie über den Bürgerdialog, seine Akteure und seine Angebote zu informieren.

Eine Podiumsdiskussion mit Vertretern der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, dem Landkreis Osnabrück, der Gemeinde Belm und der Landesjägerschaft Niedersachsen gab einen Einblick in die differenzierte Pro- und Contra-Diskussion um dieses Autobahn-Teilstück.

Im Rahmen eines Gallery Walks standen neben der Bertelsmann Stiftung auch die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Umweltgutachter und die Landesjägerschaft Niedersachsen den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern ausführlich Rede und Antwort.

Präsentation Bürgerdialog A33 Nord (PDF, 155 KB)

Präsentation Zeitschiene (PDF, 53 KB)

Auswertung Infoveranstaltung Mai 2013 (PDF, 84 KB)

Infoveranstaltung A33
Infoveranstaltung A33

26. November 2013 - Zweite Informationsveranstaltung

Am Dienstag, 26. November 2013 fand in Belm die zweite Informationsveranstaltung im Rahmen des Bürgerdialogs zur A 33 Nord statt.

Neben neuesten Informationen zum Stand der Planungen (u. a. Erkenntnisse aus dem nicht-öffentlichen Scoping-Termin und aus der ersten Projektkonferenz - beide Termine fanden am 31. Oktober 2013 in Belm statt) stellten Experten erste Zwischenergebnisse der Verkehrsbefragung und der umfassenden Kartierung von Fauna und Flora sowie die 3D-Visualisierung der geplanten Autobahntrasse vor.

Über 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger diskutierten angeregt gemeinsam mit der Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Frau Daniela Behrens, und den Vortragenden über das Projekt. Neben vielen kritischen und unterstützenden Fragen aus dem Publikum wurden auch im Vorfeld über diesen Internetauftritt gestellte Fragen beantwortet.

Ausführliche Informationen über die konkreten weiteren Bausteine und Veranstaltungen des Bürgerdialogs zur A 33 Nord (Fachveranstaltungen und Planungsworkshops) und über Bürgerbeteilligung allgemein rundeten die Veranstaltung ab.

Präsentation Planungsstand
Flyer Fachveranstaltungen
Fragen und Antworten
Auswertung Infoveranstaltung November 2013
Videodokumentationder Informationsveranstaltung (externer Link)

Infoveranstaltung A33
Infoveranstaltung A33